Sozialteam

Das SozialTeam am SBZ Gotha-West ist

Fr. Jochem-Bayer (Beratungslehrerin) und Frau Hähnlein (Schulsozialarbeiterin)

Ihr erreicht uns im Büro im Südflügel Raum 104 oder

Telefon: 03621/72 36 49 oder 03621/ 72 36 42

Handy  0176 173 73 502  

gabriela.jochem-bayer@bz-gotha-west.de

janice.haehnlein@bz-gotha-west.de

Die Aufgaben des SozialTeams sind

Schullaufbahnberatung

  • Berufs- und Studienberatung mit der Agentur für Arbeit

Lebensberatung/ Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe ist erfahrungsgemäß der eigentliche Schwerpunkt der Beratungstätigkeit.

  • Schulprobleme wie Lern -und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, schulische Konflikte
  • Vermittlung ausländischer Jugendlicher in Ausbildung (Kontakt zur Ausländerbehörde, zu Firmen, zu den entsprechenden Kammern, zur Agentur für Arbeit)  
  • Interkulturelle Konflikte
  • Beratung bei Problemen mit dem Ausbildungsbetrieb
  • Hilfe bei der Beantragung von BAföG, Arbeitslosengeld II, Halbwaisenrente …
  • Unterstützung bei persönlichen Problemen (Finanzen, Familie, Sucht)
  • Beratung der Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetrieben
  • Kooperation mit externen Partnern – Netzwerkarbeit

Die Grundsätze der Beratung an unserer Schule

Freiwilligkeit und Freiheit

Beratung ist grundsätzlich freiwillig. Der Ratsuchende bestimmt, ob er eine Beratung fortsetzt oder abbricht.

Der Ratsuchende gibt das Problem vor und bestimmt den Rahmen mit, indem das Problem gelöst werden soll.

Vertrauensverhältnis und Vertraulichkeit

Das Vertrauen zwischen Ratsuchendem und Berater ist eine notwendige Grundlage. Nur auf der Basis von Freiwilligkeit und Unabhängigkeit kann sich Vertrauen entwickeln.

Unsere Beratung hat das Ziel, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Grundlage für unsere Gespräche ist ein vertrauensvoller- offener und respektvoll-toleranter Umgang miteinander.

Intern
gdpr-image
Wir verwenden einige Kekse, um das Surfen im Web zu erleichtern.
Mehr lesen.