Aktuelles BG  

Vertretungsplan

internettelefonie

Zur Beachtung: Unsere Kommunikationstechnik wird aktualisiert. Dadurch ist unsere Schule am 18.06. und ggf. 19.06.2019 telefonisch und online NICHT erreichbar. 

Baumbach, SL

   

Kalender  

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
   
Tag der offenen Tür am Beruflichen Gymnasium
Samstag, 19. Januar 2019 -
09:00 - 12:00
 

Thüringer Allgemeine vom 21.01.2019

Berufliches Gymnasium in Gotha-Sundhausen präsentiert seine Schulangebote.
Der Landkreis investiert in technische Ausstattung.

D0R0031344036
Lehrer Fred Thiem (links) erläutert dem ehemaligen Berufsschüler Benjamin Veith das neue Touchpanel,
das 
beim Tag der offenen Tür im berufichen Gymnasium Gotha-Sundhausen vorgeführt wurde. Foto: Conny Möller


Gotha-Sundhausen. Am südwestlichen Stadtrand von Gotha steht ein langgezogener
Gebäudekomplex, der vor 66 Jahren als Ausbildungsstätte für Berufsschüler errichtet
wurde. Seit 1991 ist dort das berufliche Gymnasium untergebracht. Am Samstag öffnete
der Schulteil, der zum staatlichen Berufsschulzentrum Gotha-West (SBZ) gehört, seine
Türen.
Zahlreiche Eltern nutzten mit ihren Kindern die Gelegenheit sich einen Überblick über
die Schwerpunkte Wirtschaft und Technik, die an der Berufsschule gelehrt werden, zu
informieren.
Seit Beginn des neuen Schuljahres ist Claudia Grünewald (49) als Leiterin der
Abteilung 1, dazu gehört neben dem beruflichen Gymnasium, auch der Fachbereich
Kaufmann/-frau für Büromanagement und der Fachbereich
Drogisten/Sozialassistenten, zuständig. Die studierte Informatikerin, die auch
Mathematik unterrichtet, ist seit 2005 am SBZ und hat nun die Nachfolge des vorigen
Schulleiters Siegfried Nucke übernommen, der in den Ruhestand gegangen ist. Für
Claudia Grünewald sind die Tage der offenen Türen eine schöne Tradition. „Unsere
Einführungsvorträge sind gut besucht“, sagt die Abteilungsleiterin. Schüler aus der 13.
Klasse begleiteten die Interessenten durch das Schulgebäude und erläuterten die
Fachrichtungen. Die Abteilungsleiterin erklärt, dass es im vergangenen Jahr 60
Anmeldungen gab. Natürlich erhofft sich das berufliche Gymnasium für das neue
Schuljahr ähnliche Anmeldezahlen.

Wirtschaft und Technik, das sind die Fachrichtungen, die in der einstigen
landwirtschaftlichen Berufsschule für das Volkseigene Gut Saatzucht, angeboten
werden. „Hier haben Schüler die Möglichkeit die Allgemeine Hochschulreife für den
Schwerpunkt Wirtschaft und Technik abzulegen", sagt Grünewald. Und sie geht noch
weiter: Vom Realabschluss zum Abitur steht den Berufsschülern jeder Weg o?en.
Was aus ehemaligen Berufsschülern geworden ist, konnten Claudia Grünewald und
SBZ-Schulleiterin Karin Baumbach an diesem Tag von diesen selbst erfahren. So
schaute der 24-jährige Benjamin Veith am Samstag in seiner ehemaligen Schule
vorbei. Dort traf er nicht Claudia Grünewald, sondern auch seinen Lehrer Fred Thiem.
Bei ihm hatte er Wirtschaftsgeographie, aber auch Sozialkunde. Fred Thiem stellte dem
24-Jährigen, der vor vier Jahren sein Abitur machte und nun Verkehrsingenieurwesen
an der Technischen Universität Dresden studiert, die neueste Schulerrungenschaft vor:
ein Touchpanel. Vor rund acht Wochen sei das neue Arbeitsmittel in der Berufsschule
eingebaut worden. Finanziert wurde es vom Schulträger, dem Landkreis Gotha. Das
Touchpanel ist der Nachfolger der weit verbreiteten Whiteboards, die nicht nur an der
Berufsschule, sondern auch an Gymnasien, Grund- und Regelschulen genutzt werden.
„Ich kann mit der neuen Technik nicht nur schreiben und malen, sondern auch
Vorträge konzipieren“, sagt Fred Thiem.
Aber nicht nur in Sundhausen steht nun diese Technik für den Unterricht zur
Verfügung, sondern auch am Schulteil in der von-Zach-Straße, wie Schulleiterin
Baumbach bestätigt. „Es ist für alle von Interesse, gerade im Zuge der Digitalisierung.“
An beiden Standorten unterrichten rund 20 Lehrer, betont Claudia Grünewald. Doch
nur am Sundhäuser Standort werde Spanisch gelehrt.
Conny Möller / 21.01.19

   

Bilder  

  • 01-2017_01.JPG
  • 08-2017_01.JPG
  • 10-2017_01.JPG
  • 320-2018-beste-regelschueler-und-abiturienten-mit-andreas-reyher-diplom-ausgezeichnet-uwe-jens-igel.jpg
  • Abitur2013.jpg
  • Abitur2014.jpg
  • Abitur2015.jpg
  • Abitur2016.jpg
  • Abitur2017-1.jpg
  • Abitur2017-2.jpg
  • aussen01.jpg
  • aussen02.jpg
  • aussen04.jpg
  • BesterSchueler2016.jpg
  • BesterSchueler2017.jpg
  • Bild1.jpg
  • D8448-002.jpg
  • D8448-003.jpg
  • D8448-004.jpg
  • IMG_3337.jpg
   

Studien- und Berufsberatung  

Bundesagentur fr Arbeit Logo.svg

   

Deutscher Gründerpreis für Schüler  

dgps schulsiegel klein

Wir machen mit Orange WEB 2016

   

Partner für's Leben  

LogoDSD

   

Lehrerausbildung  

StudienseminarErfurt